Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Geschichte

RP Kassel beleuchtet eigene Rolle während der NS-Zeit

Als eine der ersten Mittelbehörden Deutschlands untersucht das Regierungspräsidium Kassel seine Rolle während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Forschungsergebnisse der Historikerin Nadine Freund sollen 2017 anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Regierungspräsidiums (RP) als Buch erscheinen.
Gebäude des Regierungspräsidiums Kassel.

Gebäude des Regierungspräsidiums Kassel.

© Uwe Zucchi/Archiv

Kassel. Die Wissenschaftlerin geht der Frage nach, inwieweit die Behörde in die Verfolgung und Vernichtung von Juden und anderen verstrickt war. Zudem wird die Stellung des RP in der Zusammenarbeit mit der NSDAP beleuchtet. "Es gab lange Zeit das Bild der sauberen Verwaltung", sagte Freund bei der Vorstellung des Projekts am Mittwoch. Nach ihren ersten Forschungen "war die Zusammenarbeit jedoch gedeihlich", auch wenn es Konflikte zwischen Partei und Verwaltung gegeben habe.

In der Arbeit sollen außerdem leitende Beamte und das Behördenhandeln im Alltag untersucht werden. Beispielsweise habe es einen schlechten Schornsteinfeger gegeben, dem aber wegen seiner Parteizugehörigkeit noch einmal eine Chance gegeben werden sollte.

Die Forschung gestaltet sich schwierig, weil im Zweiten Weltkrieg beim Angriff auf Kassel im Oktober 1943 nahezu alle Akten des RP verbrannten. Freund stützt ihre Arbeit deshalb auf Papiere anderer Behörden, Personalakten, Archive oder Nachlässe.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Geschichte – RP Kassel beleuchtet eigene Rolle während der NS-Zeit – op-marburg.de