Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Prozess gegen früheren EBS-Präsidenten Jahns geplatzt

Das Untreue-Verfahren gegen den früheren EBS-Präsidenten Christopher Jahns ist vorläufig eingestellt. Das Landgericht Wiesbaden begründete die Entscheidung am Dienstag mit einem neuen ärztlichen Gutachten, nach dem Jahns noch weitere zwei Monate nicht verhandlungsfähig ist.
Christopher Jahns sieht bei sich keine Schuld.

Christopher Jahns sieht bei sich keine Schuld.

© Boris Roessler/Archiv

Wiesbaden. Trotzdem ist Jahns juristisch noch nicht aus dem Schneider: Das Verfahren soll neu aufgerollt werden, wenn der Ex-Chef der privaten European Business School wieder gesund ist.

Die Anklage wirft Jahns vor, er habe 180 000 Euro von der EBS der früheren Schweizer Beratungsfirma BrainNet zugeschanzt. An dem Unternehmen war der Ex-Präsident der Wiesbadener Elitehochschule beteiligt. Er hat die Vorwürfe sowohl in den Ermittlungen seit 2011 wie auch vor Gericht bestritten. Der Mammutprozess mit bislang über 40 Verhandlungstagen zog sich seit April 2013 hin.

Seit Juli ist Jahns krank, er wird wegen Depressionen in einem Krankenhaus in Berlin behandelt. So verstrichen die Fristen für eine Fortsetzung der Hauptverhandlung. Die Wirtschaftsstrafkammer unter Vorsitz des Richters Jürgen Bonk musste das Verfahren deshalb vorläufig einstellen. Die Kammer erklärte aber: "Nach der Wiederherstellung der Verhandlungsfähigkeit erfolgen die Neuaufnahme des Verfahrens und ein Neubeginn der Hauptverhandlung von Amts wegen durch das Gericht oder auf Antrag der Staatsanwaltschaft."

Die Jahns-Seite übte massive Kritik an der Wiesbadener Justiz: Sie habe einen Scherbenhaufen produziert. "In einem fast vierjährigen Verfahren sind Millionenkosten produziert worden, wurden die Vorwürfe, die zu dem betriebenen Verfahrensaufwand ohnehin in einem krassen Missverhältnis stehen, bis heute nicht bewiesen", sagte Jahns-Sprecher Dirk Metz. Der Angeklagte sei gesundheitlich schwer angeschlagen, arbeitslos und habe seine soziale Reputation verloren.

Jahns hatte die Geschäfte der privaten Wirtschaftshochschule im Rheingau stark ausgeweitet und mit Geld vom Land auch eine Jura-Fakultät aufgebaut. In der EBS blieb dieser Kurs aber umstritten, zwei Professoren spielten Informationen über Jahns Geschäfte mit BrainNet der Presse zu. Jahns wurde 2011 gekündigt. Der Kontakt mit den Beratern habe auf Zuruf funktioniert, oft ohne genauen Vertrag, sagte Jahns vor Gericht.

In den Zeugenvernehmungen ergab sich, dass es zwischen der EBS und den Beratern kaum Abgrenzungen gab. Das Gericht ging zuletzt aber auch der Frage nach, ob Geld über BrainNet endgültig auf Konten von Jahns geleitet wurden. Außerdem warf ihm die Staatsanwaltschaft vor, die private Nutzung seines Dienstwagens nicht korrekt versteuert zu haben.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Prozess gegen früheren EBS-Präsidenten Jahns geplatzt – op-marburg.de