Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Krankenhäuser

Privatisierte Klinik macht weniger Defizit

Zwei Jahre nach der Übernahme durch einen privaten Betreiber sieht sich das Klinikum Offenbach weiter auf dem Weg der finanziellen Genesung. Das Haus habe im vergangenen Jahr mehr Umsatz und weniger Defizit gemacht, sagte Geschäftsführer Sascha John am Dienstag.

Offenbach. Das Minus bezifferte er auf 5,5 Millionen Euro. 2013 waren es noch 24 Millionen Euro. Im laufenden Geschäftsjahr peilt das zum Sana Konzern gehörende Krankenhaus John zufolge eine "schwarze Null an".

Ein Grund für die verbesserten Zahlen seien gestiegene Patientenzahlen. Außerdem wurde gespart und der Servicebereich umstrukturiert. Rund 100 Mitarbeiter wechselten deshalb in eine Transfergesellschaft. Wie viele von ihnen in neue Stellen vermittelt werden können, steht stehe noch nicht fest.

Sana hatte das tief in den roten Zahlen steckende 926-Betten-Haus im Frühjahr 2013 von der Stadt Offenbach übernommen. Der Kaufpreis betrug einen symbolischen Euro. Seit der Übernahme investierte der Konzern nach eigenen Angaben rund 20 Millionen Euro in die erst 2010 neu gebaute Klinik. Dort arbeiten rund 2000 Menschen, mehr als 100 000 Patienten werden dort jedes Jahr behandelt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Krankenhäuser – Privatisierte Klinik macht weniger Defizit – op-marburg.de