Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

Politologe: Konfession für Wählerbindung mitverantwortlich

Konfessionelle Strukturen spielen nach Ansicht des Kasseler Politologen Wolfgang Schroeder regional eine wichtige Rolle für die Bindung der Wähler an Parteien.

Fulda/Kassel/Darmstadt. In Hessen wird der Norden etwa von der SPD dominiert, der Osten von der CDU. Im Gegensatz zu Osthessen habe der Katholizismus in Nordhessen nie eine Rolle gespielt, hier gebe es eher protestantische, bürgerliche Strukturen, sagte der Politikprofessor an der Uni Kassel der Deutschen Presse-Agentur. "In Fulda ist die CDU über lange Zeit stark in der Gesellschaft verankert." Dies liege zum Beispiel am Bischofssitz und katholischen Verbänden und Vereinen wie Kolping oder die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).

Egal, ob für die SPD in Osthessen oder für die CDU in Nordhessen - in die Phalanx der jeweils vorherrschenden Partei einzubrechen, sei schwierig, sagte Schroeder. "Das geht im Grunde nur durch große Fehler der eingesessenen Partei." Dass Nordhessen schon immer eine SPD-Hochburg gewesen sei, habe insbesondere auch mit der engen Verflechtung der Partei mit Industriearbeitern zu tun. Zudem sei in Zeiten von SPD-geführten Landesregierungen in Wiesbaden darauf geachtet worden, dass der ländliche Teil Nordhessens mit sozialdemokratischen Projekten bedacht werde.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – Politologe: Konfession für Wählerbindung mitverantwortlich – op-marburg.de