Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Bahn

Planungen für Ausbau von Bahnstrecke Fulda - Frankfurt

Zur Entlastung der stark genutzten Zugstrecke zwischen Fulda und Frankfurt plant die Deutsche Bahn einen Neu- und Ausbau. In Vorbereitung eines länderübergreifenden Raumordnungsverfahrens veranstalten die Regierungspräsidien (RP) Darmstadt und Kassel sowie die Regierung von Unterfranken eine Antragskonferenz am Donnerstag in Gelnhausen (10.00 Uhr).
Neu- und Ausbau zur Entlastung der stark genutzten Zugstrecke.

Neu- und Ausbau zur Entlastung der stark genutzten Zugstrecke.

© V. Nies/Archiv

Gelnhausen. In der Stadthalle erfährt die DB Netz AG, in welchem Umfang sie Angaben für die Umwelt- und Raumverträglichkeitsstudie erarbeiten muss.

Das Treffen von Behörden, Kommunen und Vereinigungen ist öffentlich. Die Erörterung von Bedenken gegen das Vorhaben ist aber nicht Teil des Behörden-Termins. Einwendungen gegen das Projekt können im folgenden Raumordnungsverfahren und Planfeststellungsverfahren geäußert werden, wie das RP Darmstadt mitteilte.

Die Bahnstrecke Frankfurt - Fulda sei stark befahren und solle durch eine Anbindung an die Schnellfahrstrecke Fulda - Würzburg entlastet werden, erklärte das RP. Beseitigt werden solle der Kapazitätsengpass im Kinzigtal und Fliedetal. Geplante Trassenkorridore stünden noch nicht fest. Die Bahn habe aber schon zwei Lösungsansätze genannt: entweder einen Ausbau der Strecke zwischen Gelnhausen und Fulda auf vier Gleise, oder den Neubau einer ICE-Trasse von Gelnhausen durch den Spessart zur vorhandenen Strecke Würzburg - Fulda.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Bahn – Planungen für Ausbau von Bahnstrecke Fulda - Frankfurt – op-marburg.de