Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Philologenverband kehrt Bildungsgipfel den Rücken

Der Philologenverband Hessen sieht keinen Sinn mehr im Bildungsgipfel der schwarz-grünen Landesregierung und kehrt ihm deshalb den Rücken. Der Verband werde an der abschließenden Sitzung am kommenden Freitag (17. Juli) nicht mehr teilnehmen, sagte der Vorsitzende Knud Dittmann am Montag in Wiesbaden.

Wiesbaden. Das Handeln der Regierung stelle keine Grundlage für die angestrebte langfristige Verständigung in der Schulpolitik sowie den ursprünglich angepeilten Schulfrieden dar.

Die beschlossene reduzierte Zuweisung von Lehrern für die gymnasiale Oberstufe etwa sei ein Angriff auf Gymnasien und Gesamtschulen mit Oberstufen, sagte Dittmann. Sie werde dazu führen, dass kleinere Leistungskurse in den Fächern Physik oder Chemie nicht mehr stattfinden könnten und andere Kurse größer würden. Der Philologenverband vertritt vor allem Gymnasiallehrer.

Auch andere Teilnehmer kritisieren den Bildungsgipfel heftig, der mit Unterschriften unter ein von Kultusminister Alexander Lorz (CDU) entworfenes Abschlussdokument am 17. Juli enden soll. Landeselternbeirat, Landesschülervertretung und die Lehrerverbände GEW und VBE hatten betont, ein Scheitern sei inzwischen unabwendbar, SPD und Linkspartei erklärten, nicht unterzeichnen zu wollen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Philologenverband kehrt Bildungsgipfel den Rücken – op-marburg.de