Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Demonstrationen

Pegida Frankfurt muss neuen Namen finden

Die islamkritische Bewegung Pegida Frankfurt/Rhein-Main muss einen neuen Namen suchen. "Die Leitung von Pegida Deutschland unter Lutz Bachmann hat (...) verfügt, dass wir in Frankfurt unsere Protestveranstaltungen unter dem Namen Pegida Frankfurt Rhein-Main einzustellen haben", teilte die Frankfurter Organisatorin Heidi Mund mit.
Heidi Mund.Foto: Boris Roessler/Archiv

Heidi Mund.Foto: Boris Roessler/Archiv

Frankfurt/Main. Einen Grund nannte sie nicht. Bachmann und sein Organisations-Team wollten sich dazu am Montag zunächst nicht äußern. "Es ging uns immer um die gemeinsame Sache und die Inhalte, nie um den Namen "Pegida" allein", sagte Mund.

Bei Auseinandersetzungen nach einer Demonstration gegen die sechste Pegida-Kundgebung in Frankfurt waren am Montagabend vergangener Woche sechs Menschen leicht verletzt worden. Ein Demonstrant wurde vorläufig festgenommen. Ein Motorrad und drei Autos der Polizei wurden beschädigt. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben mehrfach Pfefferspray und Schlagstöcke ein. An diesem Montag hatte Pegida mit Blick auf die Blockupy-Proteste zur Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank keine Kundgebung angemeldet.

Der Vorsitzende der AWO Frankfurt, Ansgar Dittmar, sagte mit Blick auf das wachsende Interesse Ehrenamtlicher am Flüchtlingsprojekt "Herzlich Ankommen!": "In Frankfurt ist kein Platz für menschenverachtendes Gedankengut wie Pegida."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Demonstrationen – Pegida Frankfurt muss neuen Namen finden – op-marburg.de