Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Geschichte

Pater stirbt in KZ: Orden bekommt Gegenstände zurück

Rund 71 Jahre nach dem Tod eines Paters im Konzentrationslager Dachau haben zwei Ordensbrüder eine Taschenuhr und zwei Ordensmedaillen des Mannes zurückerhalten.

Bad Arolsen. "Es ist unglaublich, dass die persönlichen Gegenstände unseres Mitbruders nach so vielen Jahren ihren Weg in unseren Orden zurückfinden", wurde Pater Michael Maß aus der Ordensgemeinschaft der Missionare von Mariannhill am Freitag vom Internationalen Suchdienst (ITS) zitiert. Der Orden wurde 1882 in Südafrika gegründet.

Die Gegenstände gehören zu den Hinterlassenschaften ehemals NS-Verfolgter, die der ITS im nordhessischen Bad Arolsen seit Mitte der 1960er Jahre verwahrt. Der Geistliche, Pater Engelmar Unzeitig, war im April 1941 von den Nationalsozialisten verhaftet und vor 75 Jahren, am 3. Juni 1941, in das KZ Dachau verschleppt worden. Er starb dort im März 1945 mit 34 Jahren an Typhus, nachdem er erkrankte Mitgefangene gepflegt hatte. Am 24. September 2016 soll Pater Engelmar im Würzburger Dom als Märtyrer seliggesprochen werden.

Der ITS ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für Familien von Nazi-Opfern. Bei ihm lagern rund 30 Millionen Dokumente aus Konzentrationslagern, Ghettos und Gestapo-Gefängnissen. Die Originaldokumente und die Zentrale Namenkartei des ITS gehören zum Unesco-Weltdokumentenerbe.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Geschichte – Pater stirbt in KZ: Orden bekommt Gegenstände zurück – op-marburg.de