Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

International

Oettinger wirbt in Hessen für Handelsabkommen mit USA

EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat bei der hessischen Landesregierung für das geplante Freihandelsabkommen der Europäer mit den USA geworben. "Das Abkommen wird gerade für eine exportgeprägtes Land wie Hessen vor allem Vorteile haben", sagte Oettinger am Montag in Wiesbaden.
EU-Energiekommissar Oettinger (r.) mit Volker Bouffier.

EU-Energiekommissar Oettinger (r.) mit Volker Bouffier.

© F.v.Erichsen

Wiesbaden. Die EU werde bei den Verhandlungen darauf achten, dass europäische Verbraucherschutzstandards eingehalten werden.

Oettinger berichtete Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) auch über die Bemühungen der Europäischen Union, den russisch-ukrainischen Konflikt um Gaslieferungen zu lösen. Daran hänge nicht nur die Versorgungssicherheit der 28 EU-Mitglieder, sondern auch der Republik Moldau und des Westbalkans. Oettinger hatte vormittags in Berlin mit russischen Vertretern gesprochen und nach eigenen Angaben Fortschritte erzielt.

Bouffier äußerte sich zuversichtlich, dass Russland die Gas-Verträge mit Deutschland einhalten werde. Ein wirtschaftsstarkes Land wie Hessen sei auf sichere, saubere und bezahlbare Energie angewiesen.

Auch an einer Sitzung des hessischen Kabinetts nahm Oettinger teil, der früher CDU-Ministerpräsident von Baden-Württemberg war. Die Krise in der Ukraine zeige, wie wichtig Europa als Friedensunion sei, sagte er. Vor der Wahl zum Europäischen Parlament am kommenden Sonntag (25.5.) rief Oettinger dazu auf, Parteien zu wählen, die an Europa mitarbeiten, nicht es untergraben wollten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: International – Oettinger wirbt in Hessen für Handelsabkommen mit USA – op-marburg.de