Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Flüchtlinge

Neue Plätze für Flüchtlinge in Neustadt

Die neue Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Neustadt mit 800 Plätzen soll die Aufnahme in Gießen entlasten. Das sagte Hessens Gesundheitsminister Stefan Grüttner (CDU) am Mittwoch bei einem Besuch der Außenstelle im Kreis Marburg-Biedenkopf.
Neustadt soll die überfüllte Gießener Einrichtung entlasten.

Neustadt soll die überfüllte Gießener Einrichtung entlasten.

© Arne Dedert/Archiv

Neustadt/Gießen. Im Herbst solle eine weitere Unterbringung in Büdingen mit 800 Plätzen dazukommen.

"Ich bin immer froh, wenn es uns gelingt, den Flüchtlingen ein festes Dach über dem Kopf bieten zu können. Das ist uns hier mit Neustadt gelungen", sagte Grüttner. Er wolle mit der Bundeswehr klären, ob auch die Alheimer Kaserne in Rotenburg an der Fulda für Asylbewerber genutzt werden kann.

SPD-Landes- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel besuchte unterdessen die Zentralstelle in Gießen. Die Lage sei angesichts der Größe der Einrichtung angespannt, sagte er. "Die Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten darf keine Dauerlösung sein." Das Land müsse mehr für die Unterbringung tun. Auch bräuchten Feuerwehr und Polizei in ihrem Einsatz für die Asylbewerber Entlastung.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Flüchtlinge – Neue Plätze für Flüchtlinge in Neustadt – op-marburg.de