Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Nach Kommunalwahl: Vielerorts noch Bündnis-Suche

Gut fünf Wochen nach der hessischen Kommunalwahl suchen die Parteien noch in vielen Städten nach Bündnispartnern. So ist beispielsweise vor der konstituierenden Sitzung der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung an diesem Donnerstag (14. April) noch nicht ausgemacht, welche Koalition künftig in der größten hessischen Stadt das Sagen hat.

Frankfurt/Main. Das schwarz-grüne Bündnis war abgewählt worden. Spannend wird vielerorts auch der Umgang mit der Alternative für Deutschland (AfD), die bei der Wahl am 6. März auf Anhieb drittstärkste Kraft wurde. Sie wird allein in den fünf Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte mit insgesamt 40 Sitzen vertreten sein.

Die Kommunalwahl hat die bisherigen Mehrheiten in den Städten teils kräftig durcheinandergewirbelt. Neue Konstellationen könnten dadurch entstehen: So sondieren derzeit in Kassel SPD, CDU und Grüne, ob sie künftig zusammenarbeiten wollen. Landesweit war die CDU bei den Wahlen zu den Kreistagen und Stadtverordnetenversammlungen in den kreisfreien Städten knapp stärkste Kraft vor der SPD geworden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Nach Kommunalwahl: Vielerorts noch Bündnis-Suche – op-marburg.de