Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

Mittelhessen vor Wahlmarathon

Gleich zehn Wahlen stehen demnächst in Mittelhessen an. Am 14. Juni werden die Oberbürgermeister von Gießen, Marburg und Wetzlar bestimmt, der Gießener Landrat sowie die Bürgermeister von Limburg, Buseck, Grünberg, Wettenberg, Fernwald und Heuchelheim.
Wahlurne.

Wahlurne.

© Fredrik von Erichsen dpa/Archiv

Gießen. Klar ist bereits, dass in Wetzlar und Marburg neue Chefs ins Rathaus einziehen werden: Die OB Wolfram Dette (FDP) und Egon Vaupel (SPD) kandidieren nicht mehr. In Gießen hofft Sozialdemokratin Dietlind Grabe-Bolz auf eine zweite Amtszeit.

Sechs Bewerber stellen sich nach Angaben der Stadt in Marburg zur Wahl: SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Spies, Dirk Bamberger (CDU), Elke Neuwohner (Grüne), Jan Schalauske (Linke), Marius Beckmann von der Satirepartei "Die Partei" sowie Einzelbewerber Rainer Wiegand.

Im benachbarten Gießen treten neben Grabe-Bolz CDU-Herausforderin Anja Helmchen an, Pirat Ralf Praschak sowie der unabhängige Einzelbewerber Wolfgang Höll. Ins Wetzlarer Rennen gehen Manfred Wagner (SPD), der als Bürgermeister bereits zum Magistrat gehört, Dennis Schneiderat (CDU) sowie Matthias Büger (FDP).

Dette hatte im September seinen Rückzug erklärt. Er ist seit 1997 im Amt und Hessens dienstältester OB. Sein Marburger Amtskollege Vaupel stellt sich aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – Mittelhessen vor Wahlmarathon – op-marburg.de