Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Hessen

Meine Frau war mein „kritischer Geist"

Bundeskanzlerin Angela Merkel bedauert den Abschied von Roland Koch (beide CDU) aus der Politik - und wird ihn vermissen.
Lesezeichen setzen:


Der scheidende Ministerpräsident Roland Koch

Wiesbaden. „Er ist ein homo politicus gewesen und wird sich jetzt in anderen Bereichen des Lebens noch beweisen können″, sagte Merkel am Montagabend bei Kochs Abschiedsempfang im Wiesbadener Schloss Biebrich. „Ich habe seine Art, wie man mit ihm debattieren, argumentieren konnte, die intellektuelle Stringenz, immer sehr geschätzt. Das wird mir schon ein bisschen fehlen." Vermissen werde man auch Kochs Ratschläge. „Ich glaube aber, ich darf ihn auch in Zukunft weiter fragen", sagte die Kanzlerin und CDU-Bundesvorsitzende.

Roland Koch dankte in seinen Abschiedsworten ganz besonders seiner Frau Anke. Sie war „der kritische Geist in meiner Umgebung, mehr als alle anderen, die es vielleicht glaubten zu sein", sagte er bei seiner Verabschiedung. Er habe Politik „mit Haut und Haaren" betrieben und „Ich habe das Amt unglaublich genossen. Aber ich bin mehr, ich will mehr sein und ich muss mehr sein, weil sonst wird es für die, die mich im Amt ertragen müssen, unerträglich."


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meinungsaustausch




Anzeige

zum E-Paper

OP-Fanseite




Wahl am 4. März




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Alkoholverbot

Die SPD Hessen plant ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. Was halten Sie davon?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

OP mobil




Schulprojekt




Kochwettbewerb