Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kriminalität

Mehr rechtsextremistische Straftaten im Januar in Hessen

Die Zahl rechtsextremistischer Straftaten in Hessen hat sich im Januar 2016 im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdoppelt. Vorläufigen Zahlen aus dem Bundesinnenministerium zufolge verzeichneten die Ermittler 43 Straftaten in dem Bundesland, die politisch rechts motivierten Tätern zugeschrieben werden.

Berlin/Wiesbaden. Dies geht aus einer parlamentarischen Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag in Berlin hervor. Darunter sind zwei Gewalttaten. Im Januar 2015 waren - ebenfalls damals vorläufigen Zahlen zufolge - 19 Taten aktenkundig geworden, darunter eine Gewalttat.

Recherchen von hr-info zufolge gab es im Gesamtjahr 2015 in Hessen 364 rechtsextremistische Straftaten, was einer Steigerung von knapp 30 Prozent im Vergleich zu 2014 entspreche. Diese Zahlen gäben großen Anlass zur Sorge, erklärte die SPD-Landtagsfraktion in Wiesbaden. Die Anstrengungen im Kampf gegen Rechtsextremismus müssten unbedingt verstärkt werden.

Im Innenausschuss scheiterte die SPD mit ihrem Antrag für eine Anhörung zu dem Thema. Das Erstarken der AfD und der Anstieg der rechtsextremen Straftaten zeigten, wie wichtig es sei, Lösungen zu finden, erklärte die innenpolitische Sprecherin Nancy Faeser.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kriminalität – Mehr rechtsextremistische Straftaten im Januar in Hessen – op-marburg.de