Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Maas: Karlsruhe wird uns Kampf gegen Rechts nicht abnehmen

Bundesjustizminister Heiko Maas hat das NPD-Verbotsverfahren als wegweisend bezeichnet. Im Kampf gegen Rechtsextremismus bleibe die Gesellschaft aber weiter gefordert, auch wenn es die NPD nicht mehr gäbe, sagte er am Dienstag in Wiesbaden.
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) unterstützt das NPD-Verbot.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) unterstützt das NPD-Verbot.

© Rainer Jensen/Archiv

Wiesbaden/Berlin. Zuvor hatte er in Berlin erklärt: "Über eines sollten wir uns allerdings sehr klar sein: Das Bundesverfassungsgericht wird uns die Aufgabe des Kampfes gegen Rechts nicht abnehmen - egal wie das Verfahren ausgeht."

Fremdenfeindliche Hasskommentare würden nicht von Facebook-Mitarbeitern ins Netz gestellt, sondern von Menschen womöglich aus unserer Nachbarschaft, sagte Maas in Wiesbaden. Daher sei es wichtig, rechter Hetze etwas entgegenzusetzen und nicht zu schweigen. Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel warnte, Angriffen auf Flüchtlingsunterkünften gehe oft geistige Brandstiftung voraus. "Auch Rechtsradikalen in Nadelstreifen muss man mit klarer Haltung gegenüber treten."

Maas bezeichnete es als besorgniserregend, dass die Flüchtlingsdebatte zu einem immer engeren organisatorischen Zusammenschluss rechtsradikaler Gruppierungen führe. Der Anstieg von Straftaten gegen Unterkünfte von Flüchtlingen und Asylbewerbern in den ersten Wochen des Jahres sei dramatisch. "Die alltäglichen Übergriffe sind beschämend für unser Land", betonte er.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Maas: Karlsruhe wird uns Kampf gegen Rechts nicht abnehmen – op-marburg.de