Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Limburgs neuer Bischof: "Ein richtiger Schock"

Der neue Limburger Bischof Georg Bätzing ist nach eigenen Angaben über seine Berufung nach Limburg "erschrocken" gewesen. Bätzing bat am Freitag in Trier, wo er noch Generalvikar des Bistums ist, die Limburger Gläubigen darum, ihn als Bischof anzunehmen.
Georg Bätzing wird neuer Bischof in Limburg.

Georg Bätzing wird neuer Bischof in Limburg.

© Birgit Reichert/Archiv

Trier. "Da war ich wirklich tief erschrocken", sagte Bätzing über die Mitteilung des Limburger Domkapitels zur Bischofswahl. "Ich habe zwar immer gehofft, gewünscht und auch gebetet: Gib den guten Limburgern einen guten Bischof, die haben das verdient. Ich habe nur nie daran gedacht, dass ich das sein würde. Und das war ein richtiger Schock."

"Ich hoffe wirklich, dass ich auch des Vertrauens würdig bin, das man in mich legt", sagte Bätzing. "Ich will alles geben und hoffe, dass die Menschen das dort (in Limburg) auch erleben können."  Er fügte hinzu: "Ich bitte die Gläubigen im Bistum Limburg wirklich darum, dass sie mich jetzt auch von Herzen aufnehmen, dass sie mich annehmen als ihren Bischof." Er hoffe, dass man jetzt einen gemeinsamen Weg gehen werde, "der unter Gottes Segen steht." Bätzing beantwortete keine Fragen, auch nicht die nach seiner künftigen Residenz.

Er habe nie eine Aufgabe gewünscht, sondern immer übernommen, was der Bischof ihm auftrug. "Eigentlich habe ich immer gemeint, was der Bischof an mich heranträgt, ist eine Nummer zu groß für mich. Ich selber habe mir das eigentlich nie so zugetraut." Er habe aber die Erfahrung gemacht, dass er mit seinen Aufgaben gewachsen sei. 

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Limburgs neuer Bischof: "Ein richtiger Schock" – op-marburg.de