Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Landtag verschiebt Entscheidung über hessische NSU-Aufklärung

Der Innenausschuss des hessischen Landtags hat sich am Donnerstag nicht auf eine eigene Aufklärung der rechtsterroristischen NSU-Mordserie einigen können. Die Obleute der Fraktionen sollten bis kommende Woche noch einmal nach einer gemeinsamen Linie suchen, sagten Sitzungsteilnehmer in Wiesbaden.

Wiesbaden. In Hessen geht es vor allem um den Mord an dem türkischstämmigen Internetcafé-Betreiber Halit Yozgat 2006 in Kassel. Die Tat wird dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) zur Last gelegt. Ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes war zufällig am Tatort, hat aber nach eigenen Angaben nichts bemerkt. Die oppositionelle SPD fordert einen Sonderausschuss des Landtags, um das Verhalten der hessischen Sicherheitsbehörden aufzuklären.

Die schwarz-grüne Koalition will eine Expertenkommission berufen. Sie soll beraten, wie Empfehlungen des NSU-Bundestagsausschusses für die künftige Arbeit von Polizei und Verfassungsschutz umgesetzt werden können. Um das Parlament zu beteiligen, könnten einzelne Abgeordnete an der Kommission teilnehmen. Ein anderer Kompromissvorschlag von CDU und Grünen sieht vor, dass die Parlamentarische Kontrollkommission für den Verfassungsschutz die Vorgänge untersucht. Allerdings tagt dieses Landtagsgremium geheim.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – Landtag verschiebt Entscheidung über hessische NSU-Aufklärung – op-marburg.de