Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Landtag mahnt mehr Medienkompetenz bei Datenschutz an

Wegen der Gefahren beim Datenschutz haben Abgeordnete des Landtags fraktionsübergreifend mehr Medienkompetenz gerade bei jungen Menschen angemahnt. Im Umgang mit den sozialen Netzwerken und der Software seien die Jugendlichen zwar oft top, sagte die Grünen-Politikern Eva Goldbach am Donnerstag in Wiesbaden in der Landtagsdebatte über den Tätigkeitsbericht des hessischen Datenschutzbeauftragten.

Wiesbaden. Im Umgang mit den persönlichen Daten gebe es aber großen Nachholbedarf.

Heike Hofmann von der SPD-Fraktion forderte, dass von Kindesbeinen an Medienkompetenz gelernt werden sollte. Auf diesem Weg könne der Umgang mit den eigenen persönlichen Daten geschärft werden.

Der hessische Datenschutzbeauftragte Michael Ronellenfitsch hatte bei seiner Präsentation des Tätigkeitsberichts für das Jahr 2013 zwar erklärt, jeder müsse selber wissen, wie viele persönliche Daten er ins Netz stelle. Die weitgehende Unkontrollierbarkeit des Datenflusses bei sozialen Netzwerken - vor allem der Zugriff von ausländischen Nachrichtendiensten und die geringe Wirksamkeit von Verschlüsselungen - bereiteten jedoch Sorgen und böten Anlass, nach Lösungen zu suchen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – Landtag mahnt mehr Medienkompetenz bei Datenschutz an – op-marburg.de