Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Landtag gedenkt der Terroropfer von Paris

Der hessische Landtag hat am Dienstag der Opfer der islamistischen Terroranschläge von Paris gedacht. Die Bluttaten seien ein Angriff auf die freien Gesellschaften Europas, aber auch auf den Islam selbst gewesen, sagte der Islamwissenschaftler Prof. Bekim Agai vor den Abgeordneten in Wiesbaden.
Islamwissenschaftler Bekim Agai spricht im Landtag.

Islamwissenschaftler Bekim Agai spricht im Landtag.

© B. Roessler

Wiesbaden. Die Attentäter von Paris "arbeiteten gleichzeitig in die Hände derjenigen Islamgegner, die gegen muslimische Präsenz in Europa mobilmachen".

Millionen Muslime hätten in Deutschland und anderen europäischen Ländern ihre Heimat gefunden und teilten deren Werte, sagte Agai. Allerdings fühlten sich viele Muslime gesellschaftlich an den Rand gedrängt. Radikalisierung sei meist an Marginalisierung gekoppelt, sagte der Wissenschaftler. Gerade junge Männer bräuchten eine Schulbildung, einen Beruf, eine Arbeit. "Man kann sich nicht zugehörig fühlen, wenn man nicht als zugehörig anerkannt wird", mahnte Agai.

Als wichtigen Schritt zur Integration würdigte er den islamischen Religionsunterricht, der in Hessen aufgebaut wird. Die Fraktionen hatten sich darauf verständigt, bei der Feierstunde nicht selbst zu sprechen, sondern dem Frankfurter Wissenschaftler zuzuhören. Bei den Anschlägen in Paris im Januar waren 17 Menschen getötet worden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – Landtag gedenkt der Terroropfer von Paris – op-marburg.de