Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Landesschulamt vor dem Aus: Lehrerakademie bleibt übrig

Das von Schwarz-Gelb geschaffene Landesschulamt war von Anfang an hochumstritten. Knapp zwei Jahre nach seinem Start soll es von Schwarz-Grün wieder beerdigt werden.

Wiesbaden. Nach einem Gesetzentwurf, den die Regierungsparteien CDU und Grüne an diesem Mittwoch im Landtag einbringen wollen, wird die Behörde durch eine neu strukturierte Schulaufsicht ersetzt.

Die 15 staatlichen Schulämter sollen direkt an das Kultusministerium angebunden werden. Geplant ist zudem eine neue Lehrkräfteakademie, die wesentliche Aufgaben des Landesschulamts übernehmen soll.

Das Landesschulamt sollte Aufgaben der Schulämter bündeln. Von der zentralen Anlaufstelle versprach sich die damalige FDP-Kultusministerin Nicola Beer Einsparungen. Das von den Liberalen forcierte Landesschulamt wurde für etwa zehn Prozent der 1200 Beschäftigten in der hessischen Bildungsverwaltung angelegt.

Bei der CDU gab es schon bei der Einrichtung Vorbehalte. SPD und Grüne - beide damals in der Opposition - sprachen stets von einer "Monsterbehörde". Die Sozialdemokraten haben bereit im Juni einen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Behörde eingebracht. Ähnlich wie die SPD will auch Schwarz-Grün, dass anstelle des Landesschulamts die neue Akademie Lehrer und Führungskräfte an den Schulen aus- und weiterbildet.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Landesschulamt vor dem Aus: Lehrerakademie bleibt übrig – op-marburg.de