Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Terrorismus

Keine neue Spur nach vereiteltem Terroranschlag

Rund eine Woche nach dem vereitelten islamistischen Terroranschlag in Oberursel gibt es nach Angaben der Ermittler keine neuen Spur. Die Ermittlungen dauerten an, es gebe aber keine neuen Erkenntnisse, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Mittwoch.

Frankfurt/Oberursel. Die Taunusstadt und der Ausländerbeirat bereiten unterdessen eine Entschließung vor, wie Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) sagte. Darin werden der weltoffene und internationale Anspruch der Stadt mit ihren rund 45 000 Einwohnern hervorgehoben sowie Extremismus, aber auch ausländer- und islamfeindlichen Äußerungen eine Absage erteilt.

"Die Stadt war erstmal geschockt, aber nicht gelähmt. Die Reaktionen sind fast durchweg besonnen", sagte Brum. Rund 16 Prozent der Einwohner Oberursels seien Ausländer, die meisten Koreaner, gefolgt von Türken. Eine salafistische Szene gebe es nicht.

Ein 35-jähriger Deutschtürke und seine 34-jährige türkische Ehefrau sitzen seit vergangenem Donnerstag unter Terrorverdacht in Untersuchungshaft. In ihrer Wohnung in einem Oberurseler Neubaugebiet fand die Polizei eine Rohrbombe, Waffen, Munition, Chemikalien und 24 000 Euro. Die Familie mit zwei Kindern lebte von Hartz-IV. Im Nachhinein hätten sich einige an die Frau erinnert, weil sie im Supermarkt und auf dem Spielplatz eine Burka getragen habe, sagte Brum.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Terrorismus – Keine neue Spur nach vereiteltem Terroranschlag – op-marburg.de