Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Agrar

Kein Rinderherpes mehr in Hessen: Virus besiegt

Aus den hessischen Kuhställen ist nach 27 Jahren das Rinderherpes verbannt worden. Die Beseitigung des Virus mit dem Namen Bovines Herpesvirus Typ 1 (BHV1) sei so langwierig und schwierig gewesen, weil die infizierten Tiere lebenslang Virusträger bleiben, erklärte Agrar-Staatssekretärin Beatrix Tappeser am Donnerstag in Wiesbaden.

Wiesbaden. Diese Kühe scheinen gesund, tragen das Virus aber in sich und können es jederzeit unter bestimmten Voraussetzungen wie Stresssituationen beim Kalben oder einem Stallwechsel wieder ausscheiden und so weiterverbreiten.

Das Land rechnet nach Angaben der Staatssekretärin damit, dass die EU-Kommission bis Ende des Jahres den Antrag Hessens als BHV1-freie Region anerkennt. Damit würden der Transport der Rinder erleichtert und Handelshemmnisse beseitigt, da Atteste nicht mehr nötig sind. In Deutschland haben die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen und Bayern bereits die Anerkennung. In der EU gelten Dänemark, Österreich, Finnland, Schweden und die Provinz Bozen in Italien als BHV1-frei.

Rinderherpes kann zu hohen Verlusten in den Tierbeständen führen. Für Menschen besteht nach Angaben des Agrarministeriums keine Gefahr.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Agrar – Kein Rinderherpes mehr in Hessen: Virus besiegt – op-marburg.de