Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Kasseler SPD-Landrat wiedergewählt - Kaum Beteiligung

Im Kreis Kassel ist der Amtsinhaber Uwe Schmidt erneut zum Landrat gewählt worden. Der 60 Jahre alte Sozialdemokrat erhielt bei der Wahl am Sonntag 61,9 Prozent der gültigen Stimmen.

Kassel. Sein erst 27 Jahre alter Herausforderer Patrick Weilbach, ein freier Unternehmensberater aus Baunatal, kam auf 38,1 Prozent, wie das Wahlamt des Kreises über das vorläufige Endergebnis berichtete.

An der Wahl beteiligten sich extrem wenige Menschen. Die Beteiligung unter den knapp 194 000 Berechtigten betrug laut Wahlamt nur 26,3 Prozent. Schon bei der ersten Wahl Schmidts im Jahr 2009 waren noch 39,8 Prozent der Wähler dem Aufruf zur Stimmabgabe gefolgt. Der wiedergewählte Landrat sprach sich in der "Hessenschau" dafür aus, künftig die Direktwahlen der Landräte mit den Abstimmungen zu den Kommunalparlamenten zusammenzulegen.

Beim Auszählen versagte ein Computerprogramm des Landkreises seinen Dienst. Die Kommunen mussten wegen der Software-Probleme ihre Ergebnisse per Mail ins Landratsamt schicken. Die neue Amtsperiode des Landrats beginnt am 1. Juli 2015 und dauert dann sechs Jahre.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Kasseler SPD-Landrat wiedergewählt - Kaum Beteiligung – op-marburg.de