Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Immer wieder Ärger mit Natursteinpflaster in Darmstadt

sieht zwar schicker aus als Beton - ist aber deutlich weniger belastbar. Deswegen muss die Stadt Darmstadt nun zum wiederholten Mal innerhalb weniger Jahre das Pflaster an verkehrsreichen Straßen und Plätzen in großem Umfang ersetzen.
Straßenschäden in Darmstadt.

Straßenschäden in Darmstadt.

© Alexander Heinl/Archiv

Darmstadt. Unklar ist, inwieweit die Stadt von den Problemen wusste.

Am Montag (5.) beginnt die Reparatur an einem stark befahrenen 100 Meter langen Abschnitt in der Innenstadt. "Das Pflaster hat sich verschoben und zum Teil gesenkt", erklärte ein Stadt-Sprecher. Die Arbeiten sollen in vier Wochen erledigt sein. Veranschlagt sind Kosten von 80 000 Euro. Auch am Hauptbahnhof steht eine Sanierung an. Das Pflaster hält der Dauerbelastung durch Busse und Straßenbahnen nicht stand und muss ersetzt werden.

Laut hessischem Steuerzahlerbund hat die Stadt gewusst, dass Naturstein in solchen Fällen nicht die beste Lösung ist, ihn aber doch weiter verbaut. Das monierte der Verband auch in seinem Schwarzbuch 2013. Demnach mussten schon 2007 am Marktplatz und am Luisenplatz Natursteinpflaster an Haltestellen ausgetauscht werden, weil sie sich als ungeeignet erwiesen hatten. Das will Darmstadt so nicht stehen lassen. "Das Problem hat sich über die Zeit erst herausgestellt", sagte der Sprecher. Im aktuellen Fall sei der Bereich vor fünf Jahren erst instand gesetzt worden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Immer wieder Ärger mit Natursteinpflaster in Darmstadt – op-marburg.de