Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kriminalität

Immer mehr politisch motivierte Straftaten

In Hessen ist die Zahl der politisch motivierten Straftaten stark gestiegen. Im vergangenen Jahr sei ein Plus von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014 verzeichnet worden, berichtete das Innenministerium in Wiesbaden am Donnerstag.
Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU).

Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU).

© Fredrik von Erichsen/Archiv

Wiesbaden. Die Zahl der Fälle stieg von 1151 auf 1754. Mehr als jede dritte Straftat ging auf das Konto von Rechtsextremen, damit stieg diese Zahl um knapp ein Drittel auf 707 Fälle.

Noch deutlicher nach oben schnellte die Zahl der Delikte von linksextremen Tätern. Sie hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht und lag nun bei 518 Taten. "Die gewalttätigen Demonstrationen rund um die Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt haben diese Zahl stark ansteigen lassen", sagte Innenminister Peter Beuth (CDU) laut Mitteilung. Ein Großteil der Taten sei bei diesen Ausschreitungen begangen worden.

Die restlichen Fälle der insgesamt 1754 Straftaten konnten keinem Spektrum zugeordnet werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kriminalität – Immer mehr politisch motivierte Straftaten – op-marburg.de