Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Im Landtag dafür, vor Ort dagegen: CDU wegen Windkraft in der Kritik

Das Scheitern der schwarz-grünen Stadtkoalition in Eltville im Streit über Windkraft hat auch den Landtag beschäftigt. FDP-Fraktionschef Florian Rentsch lobte am Donnerstag, dass die CDU in der Rheingau-Stadt den Bau von Windrädern abgelehnt habe.
Die CDU in Eltville hatte den Bau von Windkraftwerken abgelehnt.

Die CDU in Eltville hatte den Bau von Windkraftwerken abgelehnt.

© Jens Büttner/Archiv

Wiesbaden. So solle die Union auch auf Landesebene agieren und sich nicht vom grünen Koalitionspartner abhalten lassen, forderte er. Die Koalition im Stadtparlament von Eltville war Anfang Juli zerbrochen.

SPD und Linke sahen es gerade andersherum. Politiker der Union betrieben ein "Doppelspiel", sagte der SPD-Abgeordnete Timon Gremmels: Sie seien im Landtag für Windkraft, vor Ort aber dagegen. "Eltville hat gezeigt, dass die hessische CDU nicht so ergrünt ist wie behauptet", sagte auch Linken-Fraktionschefin Janine Wissler.

"Die hessische SPD steht zur Windkraft", sagte Gremmels. Der CDU-Abgeordnete Peter Stephan verwies aber darauf, dass es auch in der SPD Kommunalpolitiker gebe, die Front gegen Windräder machten. Die Grünen-Abgeordnete Angela Dorn kritisierte den Kurswechsel der FDP: Die Windkraft werde in Hessen nach dem Plan ausgebaut, den Rentsch noch als FDP-Wirtschaftsminister verfügt habe, in der Opposition sei er auf einmal dagegen. Die Landesregierung äußerte sich nicht.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – Im Landtag dafür, vor Ort dagegen: CDU wegen Windkraft in der Kritik – op-marburg.de