Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Hirzenhain akzeptiert Urteil zu Bürgermeister-Stichwahl

Die Wetterau-Gemeinde Hirzenhain akzeptiert ein Gerichtsurteil und muss nun die umstrittene Bürgermeisterwahl von 2014 für gültig erklären. Man habe "zähneknirschend" auf Rechtsmittel verzichtet, berichtete Marko Heun (SPD), der Vorsitzende der Gemeindevertretung.

Hirzenhain. Also werde das Gremium die Wahl bei der nächsten Sitzung Ende November auf die Tagesordnung setzen.

Vor fast drei Monaten hatte das Verwaltungsgericht Gießen dem klagenden Bürgermeister Freddy Kammer (parteilos) Recht gegeben. Er war vor Gericht gezogen, weil die Gemeindevertretung es abgelehnt hatte, die Stichwahl für gültig zu erklären. Denn kurz nach der Abstimmung, die Kammer für sich entschied, tauchten Wahlfälschungsvorwürfe gegen ihn auf.

Der Rathauschef soll unter anderem Bürgern Unterlagen für die Briefwahl vorbeigebracht haben und teils bei der Stimmabgabe im Raum gewesen sein. Das Verwaltungsgericht sprach deswegen von "gravierenden Unregelmäßigkeiten", die aber für das Ergebnis nicht relevant gewesen seien. Kammer hatte nach dem Urteil gesagt, dass er die Sicht des Gerichts akzeptiere. Ihm sei bislang nicht bewusst gewesen, dass er sich falsch verhalten habe.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Hirzenhain akzeptiert Urteil zu Bürgermeister-Stichwahl – op-marburg.de