Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Hessischer Städtetag wählt Rüsselsheimer OB zum Präsidenten

Der Hessische Städtetag hat den Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt zum neuen Präsidenten gewählt. Der 36 Jahre alte CDU-Politiker tritt die Nachfolge des Kasseler Oberbürgermeisters Bertram Hilgen (SPD) an, der das Amt seit Mai 2014 inne hatte, wie der kommunale Spitzenverband am Donnerstag bei seinem Treffen in Hanau mitteilte.
Patrick Burghardt lächelt auf dem CDU-Landesparteitag in Rotenburg a.d. Fulda (Hessen).

Patrick Burghardt lächelt auf dem CDU-Landesparteitag in Rotenburg a.d. Fulda (Hessen).

© Uwe Zucchi/Archiv

Hanau. Burghardt war bereits seit Juli 2012 Präsidiumsmitglied. Er ist seit 2014 auch stellvertretender hessischer CDU-Landesvorsitzender. Hessens CDU-Generalsekretär Manfred Pentz bezeichnete Burghardt als "sachlich-fokussierten" Politiker, der sich durch eine "ruhige bedachte Art" auszeichne.

Zum Ersten Vizepräsident wurde bei der konstituierenden Sitzung des Präsidiums der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich (SPD) gewählt. Zweiter Vizepräsident wurde Horst Burghardt (Grüne), Bürgermeister von Friedrichsdorf. Zum weiteren Vizepräsidenten wurde der Erste Stadtrat von Rodgau, Michael Schüßler (FDP), gewählt.

Dem Hessischen Städtetag gehören kreisfreie und kreisangehörige Städte und Gemeinden an. Alle fünf kreisfreien Städte sowie alle sieben Sonderstatusstädte sind Mitglieder. "Der Verband ist ein sehr wirksames Instrument, die Anliegen der hessischen Kommunen gegenüber dem Land nachhaltig zu vertreten", erklärte Burghardt. Eines der elementaren Themen der Städtetags-Mitglieder sind die Finanzen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Hessischer Städtetag wählt Rüsselsheimer OB zum Präsidenten – op-marburg.de