Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Soziales

Hessischer Flüchtlingsrat kritisiert Missstände in der Asylpolitik

Der Hessische Flüchtlingsrat hat die Asylpolitik kritisiert und der Politik schwere Mängel vorgeworfen. "Veraltete Gesetze behindern die Integration von Flüchtlingen", sagt Geschäftsführer Timmo Scherenberg.

Fulda. Für Migranten werde zu wenig getan. Dem Bund wirft er eine "organisierte Desintegrationspolitik" vor. Viele Gesetze stammten noch aus den 1990er Jahren. Die sei eine Zeit gewesen, in der die Politik dafür habe sorgen wollen, dass die Flüchtlinge nicht hier blieben. Der Rat setzt sich für die Belange von Flüchtlingen ein.

Sprachkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge werden laut dem hessischen Ministerium für Soziales und Integration in einigen Landkreisen aus finanziellen Gründen seltener angeboten. Zwar gebe es vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge berufsbezogene Sprachkurse. Doch Kurse zur sprachlichen Eingewöhnung für Asylbewerber seien rar.

In der Bevölkerung habe sich aber hier und dort große Solidarität mit den Flüchtlingen entwickelt, sagt Scherenberg. In Fulda etwa werden von Caritas und dem Landkreis finanzierte Deutschkurse angeboten. Auch in anderen Landkreisen organisieren Ehrenamtliche Hilfsangebote.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Soziales – Hessischer Flüchtlingsrat kritisiert Missstände in der Asylpolitik – op-marburg.de