Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Steuern

Hessens Kommunen kassieren Gewerbesteuer wie noch nie

Die Gewerbesteuer hat hessischen Kommunen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres so viel Geld in die Kassen gespült wie nie zuvor. Die Brutto-Einnahmen - also vor Abzug der Gewerbesteuerumlage - lagen bei knapp 2,55 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.
Euro-Münzen.

Euro-Münzen.

© Oliver Berg/Archiv

Wiesbaden. Das waren 13,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum - und es war zugleich die höchste Summe, die jemals in einem ersten Halbjahr erreicht wurde.

In den kreisfreien Städten Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt und Offenbach kletterten die Gewerbesteuereinnahmen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 19,4 Prozent nach oben. Sie machten allein 53,2 Prozent des Gesamtkuchens aus. Der Rest entfiel auf die 421 kreisangehörigen Städte, die eine Zunahme von 7,6 Prozent verbuchten.

Klarer Spitzenreiter unter den Kommunen ist Frankfurt mit einem Aufkommen von 973,4 Millionen Euro vor Wiesbaden (169,6 Mio.), Kassel (87,8 Mio.) und Eschborn (85,7 Mio.). Die Veränderungen auf Jahressicht variierten stark: Während Frankfurt das Aufkommen um 12,6 Prozent steigerte, betrug das Plus in Darmstadt 149 Prozent auf 81,5 Millionen Euro. Mancherorts wirkten Sondereffekte, erklärte ein Sprecher der Behörde. Darmstadt habe 2015 eine große Rückzahlung leisten müssen, daher sei der Anstieg dieses Mal so groß.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Steuern – Hessens Kommunen kassieren Gewerbesteuer wie noch nie – op-marburg.de