Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

Hessens Grüne peilen bei Kommunalwahl wieder 18 Prozent an

Hessens Grüne wollen bei den Kommunalwahlen im März ihr Wahlergebnis von 2011 wiederholen. Damals hatte die Partei auf ganz Hessen gerechnet 18,3 Prozent der Stimmen geholt.

Wiesbaden. "Das bedarf einiger Anstrengung, aber ich bin guter Dinge, dass uns das gelingen wird", sagte der Landesvorsitzende Kai Klose bei der Vorstellung der Kampagne am Montag.

Unter dem Motto "Mehr Grün für unsere Nachbarschaft" zieht die Partei in den Kommunalwahlkampf. Klose stellte dabei Themen wie Energiewende, Kinderbetreuung, Nahverkehr und Willkommenskultur in den Vordergrund. Die Kreis- und Kommunalverbände seien aber frei, eigene Schwerpunkte zu setzen. Darauf sei die Kampagne ausgerichtet, erklärte Klose.

Die Flüchtlingskrise bleibe aber das entscheidende Thema, sagte der Parteivorsitzende. "Wir hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung. Nur so lassen sich rechtspopulistische Parteien kleinhalten." Dass die Grünen Stimmen etwa an die Alternative für Deutschland (AfD) verlieren könnte, befürchtet Klose nicht. "Unsere Wähler sind für diese Art der Politik nicht anfällig."

Die Kommunalwahlen finden in Hessen am 6. März statt. Stärkste Kraft war beim letzten Urnengang im Jahr 2011 die CDU mit 33,7 Prozent der Stimmen. Im Land gibt es 426 Kommunen und 21 Landkreise.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – Hessens Grüne peilen bei Kommunalwahl wieder 18 Prozent an – op-marburg.de