Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Bevölkerung

Hessen sucht Landärzte: Mediziner-Mangel befürchtet

Der demografische Wandel stellt das Gesundheitssystem in Hessen vor wachsende Probleme. Angesichts der alternden und zahlenmäßig zurückgehenden Bevölkerung sind besonders Lösungen für die ärztliche Versorgung auf dem Land gefragt.
Hessen sucht Landärzte: Mediziner-Mangel befürchtet.

Hessen sucht Landärzte: Mediziner-Mangel befürchtet.

© Stephan Jansen/Archiv

Wiesbaden. "Je mehr ältere Menschen aber auf dem Land wohnen, desto mehr Bedarf an hausärztlicher Betreuung wird es geben. Dagegen werden in den nächsten Jahren altersbedingt viele Hausärzte ihre Praxis aufgeben und für junge Ärzte ist es auch aufgrund der Arbeitsbedingungen nicht attraktiv, eine Praxis auf dem Land zu übernehmen", sagte Hessens Demografie-Beauftragter Axel Wintermeyer (CDU) in Wiesbaden.

In den nächsten zehn Jahren sei mit einer steigenden Zahl von Praxisrückgaben zu rechnen. "Das Problem wird sich dort zuspitzen, wo keine Nachfolge sichergestellt werden kann", erklärte eine Sprecherin der Staatskanzlei. Auch die Kassenärztliche Vereinigung spricht von einem drohenden Ärztemangel. Im kommenden Jahr werden laut einem Gesundheitsreport im Land rund 1100 Hausärzte und im Jahr 2020 voraussichtlich über 1500 von ihnen Nachfolger suchen.

Die Gesellschaft wird aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung und weniger Geburten immer älter. Bis 2030 werden 34 Prozent der Hessen 60 Jahre oder älter sein, bis 2050 bereits 39 Prozent (2014: 26 Prozent), wie die Staatskanzlei mitteilte.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Bevölkerung – Hessen sucht Landärzte: Mediziner-Mangel befürchtet – op-marburg.de