Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Feste

Herborn ist Hessentagsstadt 2016

Herborn wird im Jahr 2016 den Hessentag ausrichten. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) überreichte am Mittwoch in Wiesbaden dem Bürgermeister der mittelhessischen Stadt, Hans Benner (SPD), offiziell das Dokument für den Zuschlag.

Wiesbaden/Herborn. Herborn wird nach 1986 zum zweiten Mal Gastgeber des Landesfestes sein. Die 21 000-Einwohnerstadt bringe mit ihrer geschlossenen historischen Altstadt und einem gleichzeitig modernen Stadtbild die besten Voraussetzungen mit, erklärte Bouffier die Entscheidung.

"Wir freuen uns über das Vertrauen der Landesregierung und versichern, dass Herborn 30 Jahre nach dem ersten Hessentag auch 2016 ein guter Gastgeber sein wird", sagte Benner. "Von dem Entwicklungsschub, den der Hessentag für Herborn damals gebracht hat, hat die Stadt lange profitiert."

In diesem Jahr war Bensheim Ausrichter des Hessentags. Fast 1,33 Millionen Besucher waren zu den rund 1000 Veranstaltungen in der südhessischen Stadt gekommen. Im nächsten Jahr wird im nordhessischen Hofgeismar gefeiert. Herborn ist nach Hofgeismar die zweite Stadt, bei der das neue Finanzierungskonzept der Landesregierung greift.

Künftig müssen die Städte für ihr Programm Module und die Kosten dafür definieren. Im Vorfeld der Veranstaltung wird dann geklärt, ob diese Vorhaben zum unverzichtbaren Kern des Hessentags zählen oder als Zusatzangebot angesehen werden. Künftig sollen zudem die Zuschüsse des Landes für die Hessentagskommunen reduziert werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Feste – Herborn ist Hessentagsstadt 2016 – op-marburg.de