Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Steuern

Grüne für Erbschaftsteuerreform: Zustimmung im Bundesrat

Nach anfänglicher Kritik befürworten die hessischen Grünen die Zustimmung des Bundeslandes zur Reform der Erbschaftsteuer im Bundesrat. "Unter Zurückstellung unserer Bedenken werden wir dem keinen Stein mehr in den Weg legen", sagte die finanzpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag, Sigrid Erfurth, der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.

Wiesbaden. Das Gesetz, über das am (morgigen) Freitag (14.10.) abgestimmt wird, sei nicht der Weisheit letzter Schluss. Wichtig sei, dass es überhaupt eine Einigung gebe.

"Wir stehen unter Zeitdruck, denn das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber eine Einigung aufgegeben", sagte Erfurth. Es gebe in dem Kompromiss viele Stellen, die die Grünen sich anders wünschten, etwa bei den vorgesehenen Betriebsgrößen. Erfurth sagte, sie gehe davon aus, dass das Gesetz eine Mehrheit finden wird. Entsprechende Signale gebe es aus etlichen anderen von Grünen mitregierten Ländern. Die neue Regelung werde das Steueraufkommen weiter stabilisieren. "Und das brauchen wir auch", sagte die Grünen-Abgeordnete.

Dem Kompromiss zufolge sollen Firmenerben auch künftig weitgehend verschont werden, wenn sie das Unternehmen lange genug fortführen und Jobs erhalten. Die Vorgaben für die Steuerprivilegien wurden auf Druck des Verfassungsgerichts aber etwas strenger gefasst als bisher.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Steuern – Grüne für Erbschaftsteuerreform: Zustimmung im Bundesrat – op-marburg.de