Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Regierung

Grüne Minister: Koalition mit CDU in Hessen war richtig

Die zwei Grünen-Minister in Hessen haben das Bündnis ihrer Partei mit der CDU verteidigt. "Jeder Blick auf die große Koalition in Berlin zeigt mir, dass der Schritt von uns richtig war", sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Samstag auf einer Mitgliederversammlung in Fulda.
Umweltministerin Priska Hinz.

Umweltministerin Priska Hinz.

© Arne Dedert/Archiv

Fulda. Der Koalitionsvertrag werde Schritt für Schritt abgearbeitet, und er erlebe im Alltag trotz der sehr unterschiedlichen politischen Kulturen hundertprozentige Vertragstreue der CDU. "Das ist zwar verdammt anstrengend, aber es lohnt sich."

Umweltministerin Priska Hinz betonte, die Grünen hätten in ihrer Regierungsarbeit bereits erste Erfolge erzielt und wichtige Projekte auf den Weg gebracht. Die Grünen müssten aber viele Altlasten der Vorgängerregierung beseitigen. Hessen habe in der Umweltpolitik nach 15 Jahren CDU/FDP-Regierung großen Nachholbedarf. Die Ministerin räumte aber auch ein: "Wenn man regiert, kriegt man nicht nur Beifallsstürme."

Das Treffen in Fulda mit rund 200 Teilnehmern ist die erste Landesmitgliederversammlung der Partei nach dem Start des schwarz-grünen Bündnisses vor fast neun Monaten. Die Ökopartei hatte sich nach der Landtagswahl im vergangenen Herbst nach langen Verhandlungen für die Koalition mit der CDU entschieden und stellt im Kabinett von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mit Al-Wazir und Hinz zwei Minister. Al-Wazir ist auch Vize-Regierungschef.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Regierung – Grüne Minister: Koalition mit CDU in Hessen war richtig – op-marburg.de