Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Großenlüder gegen Bordell: Sperrbezirk verbietet Prostitution

Zum Schutz vor der Ansiedlung eines Bordells ist die Gemeinde Großenlüder (Kreis Fulda) nun ein Sperrbezirk. Im gesamten Gemeindegebiet sei Prostitution untersagt, teilte das Regierungspräsidium (RP) Kassel am Donnerstag mit.

Großenlüder. Die Behörde habe das Verbot auf Antrag der Gemeinde ausgesprochen. Damit solle die Jugend geschützt und der "öffentliche Anstand" gewahrt bleiben. Die Gemeinde hatte das Verbot beantragt, weil sie befürchtete, am Rande von Großenlüder könnte ein Bordellbetrieb entstehen.

Der Bürgermeister von Großenlüder, Werner Dietrich (parteilos), sagte, es habe "konkrete Hinweise" für die Ansiedlung eines Bordells gegeben. "Wir wussten, dass es starkes Kaufinteresse für ein, zwei Gebäude von gewissen Leuten gibt", sagte der Rathaus-Chef der rund 8500 Einwohner zählenden Gemeinde nordwestlich von Fulda.

Dietrich betonte, ein Bordell sei unzumutbar in der Nähe eines Kindergarten- und Schulbereichs sowie von Sportanlagen. "Außerdem wollen wir auch nicht unterstützen, dass in solchen Etablissements Frauen ausgebeutet werden", sagte er.

Anders als in Großstädten könne in Gemeinden mit weniger als 20 000 Einwohnern nur das gesamte Gemeindegebiet zum Sperrbezirk erklärt werden, erklärte das RP. Die Verordnung werde nun im Staatsanzeiger veröffentlicht. Sie tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung in Kraft.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Großenlüder gegen Bordell: Sperrbezirk verbietet Prostitution – op-marburg.de