Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Demonstrationen

Geheimdienst-Gegner demonstrieren gegen US-Militärgelände

Gegen Schnüffelaktionen des amerikanischen Geheimdienstes NSA haben mehrere Hundert Demonstranten im südhessischen Griesheim protestiert. Das Treffen am Samstag richtete sich gegen die abgeschirmte US-Einrichtung "Dagger Complex" zwischen Griesheim und Darmstadt.
Mehrere hundert Menschen protestierten in Griesheim.

Mehrere hundert Menschen protestierten in Griesheim.

© Boris Roessler/Archiv

Griesheim/Darmstadt. Die Demonstranten vermuten, dass es sich bei dem Gelände um einen NSA-Horchposten handelt.

"Der Dagger Complex ist ein Puzzleteil in einem ganzen Spionagesystem. Wir brauchen wirksame Gesetze, die uns vor der Überwachung durch die Geheimdienste schützen", sagte Isolde Albrecht von Attac Darmstadt am Sonntag. Das globalisierungskritische Netzwerk ist Teil des Bündnisses "Demokratie statt Überwachung", das zu der Aktion aufgerufen hatte. Die Polizei sprach von rund 300 Demonstranten, die Veranstalter von fast 500.

Zum Auftakt der Demonstration am Samstag hatte der ehemalige Julian-Assange-Vertraute und WikiLeaks-Sprecher Daniel Domscheit-Berg vor Überwachung und Datenmissbrauch gewarnt. "Wir sind heute an einem Zeitpunkt, wo wir seit mehr als einem halben Jahr jeden Tag wieder mit noch mehr Details konfrontiert werden zu einem Überwachungsapparat, der entstanden ist, um uns alle zu kontrollieren", sagte Domscheit-Berg.

Proteste am "Dagger Complex" hatte es auch im vergangenen Jahr gegeben. Initiiert hatte sie der Aktivist Daniel Bangert, der zum Spaß die Organisation "NSA-Spion-Schutzbund" ins Leben rief. Seine Gruppierung gehört ebenfalls zum Bündnis, das sich im Dezember 2013 gründete.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Demonstrationen – Geheimdienst-Gegner demonstrieren gegen US-Militärgelände – op-marburg.de