Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Justiz

Gefängnisleiter: Islamistische Häftlinge sind nicht organisiert

Islamistische Häftlinge sind nach Einschätzung von Gefängnisleitern noch nicht als Gruppen organisiert. "Bei fünf oder sieben inhaftierten IS-Mitgliedern könnte es ähnlich wie bei der RAF passieren, dass sie sich organisieren können", sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Anstaltsleiter im Justizvollzug (BVAJ), Rolf Jacob, der dpa am Freitag zum Abschluss einer fünftägigen Arbeitstagung in Frankfurt.

Frankfurt/Main. Derzeit machten Straftäter mit islamistischen Hintergrund aber noch nicht einmal 0,5 Prozent der mehr als 61 000 Gefangenen in Deutschland aus. In Hessen seien es 8 von 5000, sagte die Wiesbadener Gefängnisleiterin Hadmut Birgit Jung-Silberreis. Ein hoher Anteil von Inhaftierten mit Migrationshintergrund vereinfache allerdings eine Radikalisierung, sagte Jacob.

Die Gefängnisleiter fordern ein Wiedereingliederungsgesetz, das alle Jobcenter, Sozialämter, Kommunen, Industrie- und Handelskammern ausdrücklich verpflichte, Ex-Häftlinge zu unterstützen. "In den ersten sechs Monaten nach der Entlassung zeigt sich, ob jemand wieder auf die richtige Bahn kommt oder die Flinte ins Korn schmeißt", sagte Jacob. Viele Behörden seien bereits hilfreich. "Das hängt aber vom Einzelfall ab."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Justiz – Gefängnisleiter: Islamistische Häftlinge sind nicht organisiert – op-marburg.de