Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Fuldaer Bischof Algermissen sieht Kirche im Wandel

Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen sieht die katholische Kirche im Wandel. "Als Kirche stehen wir an einem Punkt, wo wir spüren: Es wird nicht einfach alles so weitergehen können, wie wir es gewohnt sind", sagte der Oberhirte am Sonntag in seiner Pfingstpredigt im Dom zu Fulda laut vorab veröffentlichtem Redemanuskript.
Der Fuldaer Bischof, Heinz Josef Algermissen.

Der Fuldaer Bischof, Heinz Josef Algermissen.

© Uwe Zucchi/Archiv

Fulda. Der Kirche und allen, die zu ihr gehören, werde tiefgreifende Veränderung und "eine gründliche Reinigung" zugemutet.

In dieser Phase der Verunsicherung zögen sich die einen in Mutlosigkeit und Resignation zurück. Andere versuchten, unter allen Umständen, das Bisherige festzuhalten oder stürzten sich in atemloses Schaffen, befand Algermissen. Aber nicht blinde, atemlose Hektik für das Reich Gottes sei angesagt, sondern das Eingeständnis der Schwäche und Armut wirke öffnend. Der Bischof betonte: Christen seien nicht Nachlassverwalter der Vergangenheit, sondern Wegbereiter der Zukunft.

Algermissen sagte, es lohne sich an Konzepten und Strukturen der Kirche zu arbeiten und immer neue Aufgaben festzulegen. Jeder Christ müsse sich aber auch fragen, was er selbst tun könne, damit seine Gemeinde lebendig bleibe - auch wenn vielleicht auf Dauer kein Priester mehr am Ort wohne.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Fuldaer Bischof Algermissen sieht Kirche im Wandel – op-marburg.de