Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Flüchtlingskinder bei Sternsingern willkommen

Flüchtlingskinder können bei der katholischen Sternsingeraktion mitmachen. Kinder und Jugendliche hätten schon immer über die katholischen Pfarrgemeinden hinaus Freunde zum Mitmachen eingeladen.

Aachen. "Diese Einladung richtet sich nun in vielen Gemeinden an Kinder, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind", sagte der Präsident des Kindermissionswerks Klaus Krämer. Die bundesweite Eröffnung der Aktion findet am 29. Dezember in Fulda statt. Sie thematisiert den Respekt gegenüber Kindern weltweit.

Es dürfe nicht der falsche Eindruck entstehen, dass jemand gegen seine Überzeugung vereinnahmt werde, sagte Krämer. Die Eltern müssten mit einbezogen werden. Wesentlicher Inhalt des Sternsingens sei es, dass der weihnachtliche Segen und damit die weihnachtliche Botschaft von der Menschwerdung Gottes und dem Heil für alle Menschen in die Häuser getragen werde. "Dies wird sich ein Muslim aus seiner eigenen religiösen Grundhaltung heraus nicht immer ohne weiteres zu eigen machen können", sagte Krämer. Dem müsse man mit Respekt und Sensibilität begegnen.

Bei der letzten Aktion hatten die Sternsinger 45,5 Millionen Euro für Kinder in Not gesammelt. Das Geld kommt auch Flüchtlingskindern in den großen Flüchtlingsregionen der Welt zugute, etwa im Nahen Osten, Lateinamerika und Kolumbien.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Das Rezept für Wildschweingulasch mit Serviettenknödeln finden Sie im Text. Foto: Katharina Kaufmann-Hirsch Besser Esser

Wildes zu Weihnachten

Es sind zwar noch zwei Wochen bis Heiligabend, das Weihnachtsessen will allerdings gut vorbereitet sein. Wie wäre es denn in diesem Jahr mit Wildschweingulasch anstelle von Gans? mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Flüchtlingskinder bei Sternsingern willkommen – op-marburg.de