Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Migration

FFM und Offenbach: Mit Broschüre EU-Zuwanderer schützen

Mit einer gemeinsamen Broschüre wollen Frankfurt und Offenbach vor allem EU-Zuwanderer aus Südosteuropa vor Missbrauch bewahren. Informationen über Rechte und Pflichten sollen vor Mietwucher oder Abhängigkeiten durch Landsleute in der Region schützen, sagte Frankfurts Integrationsdezernentin Sylvia Weber (SPD) am Donnerstag.

Frankfurt/Main. Eine vor einem Jahr für Zuwanderer aus Rumänien und Bulgarien mit großer Resonanz aufgelegte Broschüre erscheint jetzt auch unter anderem in Polnisch, Griechisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Kroatisch.

Bei vielen EU-Zuwanderern gebe es falsche Vorstellungen über Deutschland, sagte Matthias Schulze-Böing, der für die Integration in Offenbach zuständig ist. Oft werde dann ihre Hilflosigkeit etwa durch Vermittlung halblegaler oder illegaler Jobs ausgenutzt. Ziel sei es, die EU-Zuwanderer in Erwerbsarbeit zu bringen. Hartz IV oder Sozialhilfe für EU-Migranten, die keine Arbeit fänden, sei nicht vorgesehen.

In Offenbach ist die Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien in den vergangenen fünf Jahren um fast 100 Prozent angestiegen. In Frankfurt kamen 2015 fast 60 Prozent aller Zuwanderer aus EU-Ländern. Beide Städte seien aber für viele Neuankömmlinge nur eine erste Anlaufstation. Oft siedelten sie dann in andere Kommunen in Deutschland um.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Migration – FFM und Offenbach: Mit Broschüre EU-Zuwanderer schützen – op-marburg.de