Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Steuern

"FAZ": Hessen baut Steuerfahndung aus

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) will nach Recherchen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Samstag) die Zahl der Finanzbeamten erhöhen. Im nächsten Jahr würden 650 Anwärter eingestellt, so viele wie niemals zuvor, sagte er dem Blatt.

Wiesbaden/Frankfurt. Lediglich 400 von ihnen ersetzten Beamte, die in Pension gingen, die anderen würden zu einer Aufstockung führen. Der Sprecher des hessischen Finanzministeriums bestätigte die Zahlen.

Derzeit sind in der hessischen Finanzverwaltung gut 8000 Frauen und Männer beschäftigt. Damit werde es möglich, die Zahl der Beamten, die sich um komplexe Steuerfälle mit Auslandsbezug befassten, um 80 zu erhöhen. Zudem werde die Zahl der Steuerfahnder um 35 aufgestockt. Die Erweiterung sei gerade am Wirtschaftsstandort Frankfurt mit seinen internationalen Verflechtungen wichtig.

"Wir sind gute Jäger", sagte Schäfer über die hessischen Finanzbeamten. So habe sich die Zahl der Betriebsprüfungen in hessischen Großunternehmen seit 2011 von etwa 3300 auf 3500 im Jahr erhöht, die der Prüfungen in mittelgroßen Unternehmen von 4200 auf 4700. Der Finanzminister will am Montag gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden von CDU und Grünen im Landtag die Pläne der Landesregierung zur Bekämpfung der Steuerkriminalität und für Steuergerechtigkeit im Detail vorstellen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Steuern – "FAZ": Hessen baut Steuerfahndung aus – op-marburg.de