Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Luftverkehr

Ex-Regierungssprecher bekommt 30 000 Euro für Hahn-Beratung

Der ehemalige Sprecher der Bundesregierung, Béla Anda, erhält für seine Beratung bei der Kommunikation zum Verkauf des kriselnden Hunsrück-Flughafens Hahn rund 30 000 Euro.

Mainz. Dabei werde von 140 Stunden ausgegangen, teilte das rheinland-pfälzische Innenministerium in Mainz am Mittwoch mit und bestätigte damit Berichte des "Trierischen Volksfreunds" und der "Rhein-Zeitung". Das entspräche einem Stundensatz von rund 214 Euro.

Bei einer beschränkten Ausschreibung mit drei angefragten Unternehmen erwies sich Andas Offerte laut Ministerium als "wirtschaftlichstes Angebot". Weiter hieß es: "Der Zeitrahmen bezieht sich auf die entscheidende Phase der Verkaufsprozesses." Unter anderem gehe es um eine "kommunikative Roadmap (Strategie) für die öffentliche Kommunikation", die Berücksichtigung der Vorgaben der EU-Kommission und die "Erklärung der Folgen der getroffenen Entscheidung".

Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner hatte von einem Krisenkommunikator auf Kosten der Steuerzahler gesprochen, "der die schlechte Politik besser verkaufen soll". Der erste Versuch, den Flughafen Hahn zu veräußern, war wegen mutmaßlichen Betrugs des Investors gescheitert. Nun läuft die zweite Bieterrunde. Der Airport gehört zum Großteil Rheinland-Pfalz und zum kleinen Teil Hessen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mein Oldtimer Traktor

Ein ganz besonderes Erbe

Dieser Traktor steht nicht irgendwo in einer Scheune, er bekommt einen schönen Platz in einer gerade in Bau befindlichen Garage. Und dort wird er auch nicht versauern, sondern nur auf die nächste erlebnisreiche Ausfahrt warten. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Luftverkehr – Ex-Regierungssprecher bekommt 30 000 Euro für Hahn-Beratung – op-marburg.de