Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Geschichte

Ex-Präsident der Kriegsgräberfürsorge: Rückhalt verloren

Der bisherige Präsident des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Markus Meckel, hat seinen Rücktritt mit dem verlorenen Rückhalt im Präsidium und Vorstand der Organisation begründet.
Markus Meckel.

Markus Meckel.

© Dominik Flügel/Archiv

Göttingen. "Manche Projekte, die wir sogar im Frühjahr noch im Vorstand beschlossen hatten, fanden keine Mehrheiten mehr, konnte ich nicht durchsetzen", sagte Meckel am Freitagmorgen im Deutschlandfunk. "Wenn man etwas nicht mehr umsetzen kann, macht es auch keinen Sinn mehr." In seiner Funktion habe er allerdings alles richtig gemacht.

Der ehemalige DDR-Außenminister war am Donnerstag als Präsident der Organisation zurückgetreten. Im Volksbund mit Sitz in Kassel hatte zuvor ein monatelanger Konflikt zwischen ihm und Generalsekretärin Daniela Schily getobt. Für den Übergang soll nun der ehemalige Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan den Posten übernehmen. Am Freitag ist eine Präsidiumssitzung und anschließend die außerordentliche Vertreterversammlung geplant.

Der 1919 gegründete Volksbund pflegt 832 Grabstätten in 45 Staaten mit mehr als 2,5 Millionen Toten. Dafür sind Tausende ehrenamtliche und 566 hauptamtliche Mitarbeiter tätig.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Geschichte – Ex-Präsident der Kriegsgräberfürsorge: Rückhalt verloren – op-marburg.de