Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Auszeichnungen

Ex-Bundesforschungsminister erhält höchste Auszeichnung Hessens

Ex-Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber (CDU) ist an seinem 80. Geburtstag mit der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen geehrt worden. Der gebürtige Frankfurter sei ein Ausnahmepolitiker mit Gradlinigkeit, Rückgrat und Verlässlichkeit, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Dienstag bei der Ehrung im Biebricher Schloss in Wiesbaden.
Heinz Riesenhuber erhält höchste Auszeichnung.

Heinz Riesenhuber erhält höchste Auszeichnung.

© Wolfgang Kumm/Archiv

Wiesbaden. Riesenhuber konnte die Wilhelm-Leuschner-Medaille nicht persönlich entgegennehmen, da es anlässlich seines Geburtstags in Berlin einen offiziellen Empfang gab. Er war von 1982 bis 1993 Bundesforschungsminister.

Neben Riesenhuber wurden vier weitere Personen als Vorbilder für eine lebendige Demokratie mit der Auszeichnung geehrt: die frühere Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt, Jutta Ebeling (Grüne), Ex-Bundesjustizministerin Christine Hohmann-Dennhardt (SPD), Hessens ehemals dienstältester Oberbürgermeister aus Wetzlar, Wolfram Dette (FDP), und Gießens Ehrenbürger Abraham Bar Menachem. Er ist mit 103 Jahren der älteste lebende Träger der Wilhelm-Leuschner-Medaille.

Mit der Medaille zeichnet das Land Persönlichkeiten aus, die sich "aus dem Geist Wilhelm Leuschners hervorragende Verdienste um die demokratische Gesellschaft und ihre Einrichtung erworben haben". Der hessische Gewerkschafter und SPD-Politiker Leuschner (1890-1944) wurde als Widerstandskämpfer von den Nazis ermordet. Im Vorjahr hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Ehrung erhalten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Auszeichnungen – Ex-Bundesforschungsminister erhält höchste Auszeichnung Hessens – op-marburg.de