Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Evangelische Kirchen erinnern an Weltkriegsende

Die evangelischen Kirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz haben an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren erinnert und "dauerhafte Lehren" daraus gefordert.

Kassel/Darmstadt/Speyer. In einer gemeinsamen Erklärung teilten die leitenden Geistlichen der vier großen evangelischen Kirchen am Mittwoch mit, die Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai 1945 sei mit der Verpflichtung verknüpft, "auch in Zukunft für die Freiheit und den Frieden sowie gegen Rassismus und radikalen Nationalismus einzutreten".

Kriege seien eine der Hauptursachen für die derzeitige "beispiellose Fluchtbewegung", sagte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung. Der kurhessen-waldeckische Bischof Martin Hein betonte, für den Wiederaufbau Deutschlands seien Flüchtlinge entscheidend gewesen. Dies "sollte uns auch heute dazu verpflichten, Menschen, die unter Krieg und Verfolgung leiden, eine sichere Zuflucht zu bieten".

Der Pfälzer Kirchenpräsident Christian Schad erklärte, die Kirchen unterstützten die Erziehung "zum gewaltfreien Zusammenleben und zur verpflichtenden Idee der Völkergemeinschaft". Der rheinländische Präses Manfred Rekowski verurteilte aktuellen Rassismus gegen Juden. Die Kirche werde alles tun, "um die Heimat zu bewahren, die (...) Juden nach den Schrecken der Shoa bei uns gefunden haben."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Evangelische Kirchen erinnern an Weltkriegsende – op-marburg.de