Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Evangelische Kirche um halbe Million Euro geschädigt

Die Evangelische Gesamtgemeinde in Wiesbaden ist von einem Mitarbeiter um rund 500 000 Euro gebracht worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Mann und weitere Personen wegen Untreue und Unterschlagung, wie ein Sprecher der Behörde am Mittwoch in Wiesbaden Medienberichte bestätigte.

Wiesbaden. Der Tatverdächtige hat nach vorläufigen Erkenntnissen in der Liegenschaftsverwaltung der Gemeinde fingierte oder überhöhte Rechnungen ausgestellt. Die Unregelmäßigkeiten fielen dann der Regionalverwaltung auf, wie der Wiesbadener Dekan Martin Mencke sagte. Er sprach von einer "extraordinären kriminellen Energie". Dem Mitarbeiter, der knapp zwei Jahre bei der Kirche beschäftigt war, sei inzwischen gekündigt worden.

Nach der Strafanzeige der Kirche habe es auch Durchsuchungen gegeben, wie der Leitende Staatsanwalt Klaus Schulte sagte. Die seit September laufenden Ermittlungen könnten sich noch einige Monate hinziehen.

Ob die Evangelische Kirche das Geld wiedersieht, ist sehr fraglich, wie auch Mencke weiß. Es gehe aber nicht um Kirchensteuergelder, sondern um Vermögen der Liegenschaftsverwaltung. In der Gesamtgemeinde Wiesbaden sind alle zwölf Innenstadtgemeinden zusammengeschlossen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Evangelische Kirche um halbe Million Euro geschädigt – op-marburg.de