Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hält Mitglieder

Der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) haben im vergangenen Jahr rund 15 590 Mitglieder den Rücken gekehrt und damit 4100 weniger als 2014. Erstmals seit dem Jahr 2012 sei die Zahl der Austritte rückläufig, teilte die Kirche am Freitag in Darmstadt mit.

Darmstadt. "Damit nähern sich die Werte wieder den Zahlen vor dem Finanzskandal des Bistums Limburg und der Einführung eines neuen Einzugsverfahrens bei der Kirchensteuer auf Kapitalerträge an." Beides habe auch bei evangelischen Kirchenangehörigen für "Irritationen" gesorgt. Insgesamt hat die EKHN nun knapp 1,61 Millionen Mitglieder.

Eine Entwicklung sei, dass gerade jüngere Menschen keine so starke Bindung mehr an die Kirche besäßen wie früher, sagte der EKHN-Statistiker Franz Grubauer der Mitteilung zufolge. "Familie und das ganze umgebende Milieu tradieren den Glauben nicht mehr selbstverständlich." Diesen neu zu vermitteln sei eine "Zukunftsaufgabe" für die Kirche.

Das Gebiet der EKHN umfasst den südlichen Teil Hessens, die ehemaligen Regierungsbezirke Rheinhessen und Montabaur des Landes Rheinland-Pfalz sowie einige Gemeinden in Nordrhein-Westfalen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hält Mitglieder – op-marburg.de