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Bildung

Erziehungswissenschaftler: Unterstützung für Migrantenbildung

Für die Herausforderungen der Migrantenbildung fordern Erziehungswissenschaftler nicht nur mehr Lehrer, sondern auch geeignete Räume zum Lernen. "Bildung braucht Raum - ich wünsche mir, dass diese Botschaft ausgeht von dem Kongress", sagte der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Prof. Hans-Christoph Koller, im Vorfeld einer DGfE-Tagung, die am Sonntag in Kassel beginnt.

Kassel. Wie Flüchtlinge in das Bildungssystem und damit in die Gesellschaft integriert werden können, ist eines der Schwerpunktthemen des viertägigen Kongresses unter dem Titel "Räume für Bildung. Räume der Bildung". Erwartet werden zu der 25. Ausgabe rund 2000 Teilnehmer.

Migrationspädagogik sei zwar kein neues Phänomen, erklärte Koller. Allerdings habe es früher in Form von Gastarbeitern eher eine Art Arbeitsmigration gegeben. "Die steigende Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Fluchtgeschichte stellt das Lehrpersonal vor neue Herausforderungen", sagte der Hamburger Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft. Nicht selten müsse man mit einer Traumatisierung rechnen. Von wissenschaftlicher Seite müssten die Lage zunächst analysiert und verlässliche Daten erhoben werden.

In der DGfE sind rund 3000 wissenschaftlich tätige Pädagogen zusammengeschlossen. Zum ersten Mal hat die DGfE auf ihrem Kongress ein Partnerland - auch aus Argentinien nehmen Wissenschaftler teil.

dpa


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