Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Hilfsorganisationen

Eklat beim Roten Kreuz: Hessens DRK-Präsidentin tritt zurück

Nach jahrelangem Streit um eine neue Satzung hat die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen das Handtuch geworfen. Bei der Landesversammlung des DRK-Landesverbandes am Samstag in Darmstadt trat Hannelore Rönsch zurück.

Darmstadt. Der Schritt sei für alle "völlig überraschend" gekommen, sagte der Sprecher des hessischen Landesverbandes, Thomas Wolff, der Nachrichtenagentur dpa. Die CDU-Politikerin stand 14 Jahre an der Verbandsspitze.

Hintergrund sei der Streit um eine neue Satzung des Bundesverbandes, die in allen Bundesländern außer Schleswig-Holstein und Hessen bereits auf die Länder übertragen worden sei. Darin seien zum Beispiel die Kernaufgaben festgeschrieben, etwa den Rettungsdienst zu organisieren. Einige der 39 hessischen Kreisverbände wollten sich aber aus Berlin nicht vorschreiben lassen, was sie zu tun hätten, sagte Wolff.

Bei der Landesversammlung stand das Thema bereits zum dritten Mal auf der Tagesordnung. Nötig gewesen wäre eine Dreiviertel-Mehrheit. Da sechs Stimmen der 210 Delegierten fehlten, wurde der Antrag - wie schon in den Vorjahren - abgelehnt. Da platzte Rönsch der Kragen. Wolff zitierte sie am Abend mit den Worten "Ich trete zurück, wir brauchen eine Persönlichkeit, die dem Verband die Wichtigkeit dieser Satzung klar macht."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Hilfsorganisationen – Eklat beim Roten Kreuz: Hessens DRK-Präsidentin tritt zurück – op-marburg.de